8 Blickwinkel auf das Oberallgäu sorgen für enorme Reichweite

Seit 2003 sorgt die „ARGE Panorama-Kamera Oberallgäu“ dafür, dass sich das Oberallgäu von seiner Schokoladenseite zeigt. Für die Live-Bilder im TV und auf zahlreichen Internet-Portalen sorgen jetzt 8 Standorte. Neu dazugekommen sind die Standorte Weiherkopf in Bolsterlang und der Grüntengipfel. Zusammen mit den Standorten in Oberstaufen, Imberg-Steibis, Hochgrat, Bad Hindelang-Oberjoch, Oberstdorf-WM-Skisprung-Arena und Nebelhorn können Interessierte live sehen, wie das Wetter wird oder sich im Winter ein Bild von der Schneelage machen.

Als Augustin Kröll, damals Chef der Bergbahnen in Oberstdorf und Kleinwalsertal, die Gründung der ARGE Panoramakameras initiierte, ahnten nur wenige, wie erfolgreich die Zusammenarbeit werden würde. Damals ging es darum, dafür zu sorgen, dass auch das Oberallgäu im „Wetterfernsehen“ sichtbar sein sollte. Im Panorama-TV genannten Angebot übertragen zahlreiche TV-Sender Morgens die Live-Streams der Kameras. Die Ausbreitung der Internet-Nutzung sorgte im Laufe der Jahre für eine erhebliche Ausweitung der Reichweite: Web-Cams und eben auch die Live-Panorama-Kameras sind äußerst beliebte Informationsquellen und daher wichtiger Inhalt zahlreicher reichweiten-starker Internet-Portale.

„Durch die Zusammenarbeit der einzelnen ARGE-Mitglieder im Oberallgäu mit der Fa. feratel können wir gemeinsam mit Panorama-Live-Bildern Lust machen, unsere Region zu entdecken“, so Ulli Hüttenrauch, GF der Oberallgäu Tourismus Service GmbH, die den ARGE-Vorsitz übernommen hat. „Weitere Informationen wie aktuelle Wetterverhältnisse bieten einen zusätzlichen Nutzen“.   

49 Mio Aufrufe jährlich

Ziel der ARGE-Panoramakamera ist es, die Region Oberallgäu von ihren schönsten Seiten zu präsentieren. Wer Skifahren, Wandern, Bergsteigen, Radfahren oder einfach Entspannen will, ist im Oberallgäu genau richtig. Die Livestreams aus der Region animieren und informieren. Die Firma feratel liefert die Bilder und Streams über ein Netzwerk an TV-Sendern und Internetportalen in die Wohnzimmer und auf die Smartphones der Gäste. 49 Millionen Aufrufe der Panoramabilder im Internet alleine im Jahr 2021 unterstreichen die große Beliebtheit. Dazu kommen noch viele Millionen Zuschauer, die die Bilder morgens im TV sehen können.

„Panoramavideos von feratel bieten vielfältige Möglichkeiten, sowohl im Internet als auch im TV“, sagt Rainer Egen, GF der feratel Deutschland. Neben der technischen Zubringung an nationale und internationale TV-Stationen mit großer Reichweite, wie im konkreten Fall dem BR, 3sat und Canvas, umfasst die Platzierung der Panoramavideos von Feratel mehr als 300 relevante Online-Portale, Apps, ConnectedTV- sowie HbbTV-Anbieter, Die Panoramavideos können unter anderem auf www.feratel.com oder auch auf YouTube gestreamt werden. „Wir freuen uns über die seit Jahrzehnten bestehende gute Zusammenarbeit und sind stolz darauf, mit dem Oberallgäu eine der touristisch relevantesten Destinationen in Bayern und Deutschland zu unseren Kunden zu zählen“, freut sich Rainer Egen.

Bei der Gründung der ARGE Panoramakamera Oberallgäu im Jahr 2003 waren Bad Hindelang, Oberstaufen, Oberstdorf, das Kleinwalsertal und die Oberstdorf Kleinwalsertaler Bergbahnen dabei. Mit der Tourismus Hörnerdörfer GmbH und der Alpsee-Grünten Tourismus GmbH ist das Netzwerk gewachsen. Der Landkreis Oberallgäu unterstützte die ARGE von Anfang an und fördert das Projekt bis Heute. So konnte die erfolgreiche Zusammenarbeit bis 2025 verlängert werden.

08.09.2022

Treten Sie mit uns heute noch in Kontakt.

Wir freuen uns auf neue Aufgaben und Herausforderungen!