Camping digital: Mit onlinejungle.camp
Camping liegt voll im Trend, doch viele Campingplätze in Deutschland und Österreich sind nach wie vor schwer online buchbar. Ein Tochterunternehmen der feratel Deutschland will dies ändern.
Der Campingmarkt in Deutschland und Österreich boomt seit Jahren. Immer mehr Menschen entscheiden sich für die Natur und Freiheit des Campings als Alternative zu klassischen Hotelaufenthalten. Laut der Statistikplattform Statista wird auch in den kommenden Jahren ein jährliches Wachstum von über 3 Prozent im deutschen Campingmarkt erwartet. Eine aktuelle Studie des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr (dwif) verdeutlicht diesen Trend: So erzielten 2023 alleine Caravaning-Urlauber in Deutschland einen Rekordumsatz von 19,5 Milliarden Euro – ein Anstieg von fast 8 Prozent im Vergleich zu 2022.
Auch in Österreich ist eine stabile Entwicklung sichtbar: Laut „Statistik Austria“ verzeichneten österreichische Campingplätze 2023 über 8,3 Millionen Übernachtungen. Im ersten Halbjahr 2024 wurden bereits 2,5 Millionen Übernachtungen auf den 688 Campingplätzen des Landes registriert.
Camping ist somit eines der touristischen Top-Themen unserer Zeit. Doch viele Campingplätze in Deutschland und Österreich sind im digitalen Raum weder leicht auffindbar noch direkt online buchbar. Betreiber verschenken dadurch enormes Potential. Genau hier setzt onlinejungle.camp, das 2023 von feratel Deutschland gegründete Tochterunternehmen, an.
„Wir begleiten Campingplätze durch den Online-Dschungel und entwickeln gemeinsam mit ihnen ein maßgeschneidertes Online-Vertriebskonzept, damit diese ihr Inventar einfach, schnell und ohne umfangreiches Fachwissen online verkaufen können."
Geschäftsführer Rainer Egen & Geschäftsführerin Katharina Gerigk
Camping – Zukunft – onlinejungle.camp
In einer Zeit, in der Urlauber immer häufiger spontan und flexibel Reisen buchen, wird eine digitale Präsenz zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Durch die Zusammenarbeit mit onlinejungle.camp können Campingplatzbetreiber ihre Auslastung steigern. So wird der Campingurlaub nicht nur vor Ort, sondern schon bei der Buchung zu einem einfachen und angenehmen Erlebnis.
Mit dem klaren Ziel, die Online-Buchbarkeit von Campingplätzen zu verbessern, führt onlinejungle.camp seine Kunden dabei sicher durch den digitalen Dschungel. Das Team aus Expertinnen und Experten analysiert bestehende Angebote und entwickelt maßgeschneiderte Vertriebskonzepte. Jeder Campingplatz erhält eine individuelle Beratung, um seine Online-Präsenz zu optimieren und sich im immer stärker umkämpften Markt erfolgreich zu positionieren.
16.09.2024